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Bibliothekskatalog (1/1)


Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg

die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit

Verfasser: Tuppat, Julia    
Ort/Verlag/ISBN, Verlag, Jahr: Wiesbaden, Springer VS, [2020]
Umfangsangabe: 1 Online Ressource (XI, 288 Seiten)
Schlagwort: Deutschland ,Großbritannien ,Kind ,Soziale Herkunft ,Soziale Ungleichheit ,Schulerfolg ,Bildungsgang ,Gesundheit
ISBN: 978-3-658-31425-5
Hochschulschrift: Dissertation, Goethe Universität Frankfurt am Main, 2018

 

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Sprache:
ger
Verfasser: Titel:
Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg
Zusatz:
die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit
Verf.Vorlag:
Julia Tuppat
Ort/Verlag/ISBN:
Wiesbaden
Verlag:
Springer VS
Umfangsangabe:
1 Online Ressource (XI, 288 Seiten)
Ill_Angabe:
Illustrationen
Schlagwort: Notation:
MS 1300
Notation:
DU 6000
Serie/Reihe:
Gesundheit und Gesellschaft
GT (Ansetzung):
Gesundheit und Gesellschaft
Allg. Fussnoten:
Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern -- Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern -- Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen -- Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen.
HSS-Vermerk:
Dissertation, Goethe Universität Frankfurt am Main, 2018
Abstract:
Bildungschancen sind in allen westlichen Gesellschaften sozial ungleich verteilt, ebenso wie die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ausgehend von der Annahme, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource ist, untersucht Julia Tuppat mit Hilfe einer theoriegeleiteten empirischen Studie Effekte früher gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf Bildungsergebnisse. Hierbei zeigt sich, dass gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter einen zusätzlichen Wirkpfad der intergenerationalen Transmission von ungleichen Bildungschancen darstellt. Der Inhalt Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Bildungsforschung, Gesundheitswissenschaften und Erziehungswissenschaften Lehrer*innen Die Autorin Julia Tuppat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der analytischen soziologischen Ungleichheitsforschung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration